Auswahl unserer PartnerInnen

Wir stehen mit unseren Partneragenturen im ständigen Dialog und berücksichtigen bei der Ausarbeitung und Zusammenstellung unserer Angebote ökonomische, ökologische und soziale Kriterien. Unsere Anforderungen kommunizieren wir klar in Form von Briefings oder bei persönlichen Treffen. Als eine der Verbesserungsmassnahmen haben wir mit ihnen die vertragliche Vereinbarung getroffen, dass sie sich zu ihrer gesellschaftlichen Verantwortung innerhalb ihres Wirkungskreises bekennen. Die vertragliche Vereinbarung besteht unter anderem in Form des Verhaltenskodex “Code of Conduct”, der Anforderungen im Bereich von Menschenrechten, Arbeitsbedingungen, Umweltschutz und Biodiversität sowie partnerschaftlichem Wirtschaften beinhaltet.

Des Weiteren haben wir einen sogenannten 3-Säulen-Nachhaltigkeits-Check erarbeitet und eingeführt. Anhand von spezifischen Fragen zu ökonomischen, ökologischen und soziokulturellen Aspekten hilft er uns bei jeder Entscheidung, welche die Auswahl einer neuen Partneragentur, eines Hotels oder einer Programmaktivität beinhaltet. Wir fragen uns beispielsweise, ob die neue Agentur durch eine anerkannte Nachhaltigkeitsorganisation zertifiziert ist oder ob die Einnahmen der Programmaktivitäten zur lokalen Wertschöpfung beitragen etc.

Weitere geplante Verbesserungsmassnahmen sind unter anderem:

  • Festlegung von Bus-Umwelt-Standards
  • Ausarbeitung von Nachhaltigkeitskriterien für unsere Hotelauswahl und entsprechende Kommunikation/Kennzeichnung auf unserer Webseite
  • Auswahl von lokalen und authentischen Restaurants auf unseren Reisen

Unsere Schweizer ReiseleiterInnen überprüfen vor Ort, ob unsere LeistungspartnerInnen sich an die Vereinbarungen halten. Sie berichten uns nach ihren Reisen sowohl persönlich als auch in Form von Rapporten über ihre Beobachtungen.

Es ist uns wichtig, dass unsere PartnerInnen entlang der Wertschöpfungskette integraler Bestandteil unseres Bestrebens sind, einen nachhaltigen Tourismus zu fördern – ganz nach dem Motto: Alle ziehen mit!