Länderinfos

Zurück zu Nordamerika

Texas

Klima

Beste Reisezeit

Das Klima ist warm und trocken. Im Sommer kann es sehr heiß werden. Gelegentlich gibt es Schauer mit Windböen. Die Hurrikan-Saison dauert an der Küste von Anfang Juni bis Ende November.

Klimatabelle Teneriffa Süd

JanFebMärAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
Max. Temperatur °C222223232426282828272523
Min. Temperatur °C151519192022242524232220
Sonnenstunden / Tag77889101199977
Regentage544311012546

Klimatabelle Teneriffa Nord

JanFebMärAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
Max. Temperatur °C161718182022252525221917
Min. Temperatur °C101011111214161716151311
Sonnenstunden / Tag667679987756
Regentage1210111197647121315

Pass- und Visabestimmungen

Einreise mit Kindern

Seit dem 27. Juni 2012 benötigen Kinder für Reisen in das Ausland (auch innerhalb der EU) ein eigenes Reisedokument (Reisepass / Kinderreisepass). Eintragungen von Kindern in den elterlichen Reisepass sind nicht mehr möglich.

Weitere Informationen
Allgemeines

Hauptstadt

Austin.

Geographie

Texas, der »Lone Star State«, ist mit einer Ausdehnung von mehr als 600.000 qkm der zweitgrößte Staat der USA. Der Rio Grande bildet die Grenze nach Mexiko. Im Westen liegen riesige Gebirge und tiefe Cañons, im Osten Plantagen und Nadelwälder. Im Norden des Landes erstrecken sich weitläufige Prärien, im Süden wunderschöne Strände am Golf von Mexiko, Tiefebenen und umfangreiche Zitrusfruchthaine. Houston, Dallas, Fort Worth und San Antonio sind die größten Städte.

Übersicht

Texas, der „Lone Star State” (Staat des einsamen Sterns), ist der zweitgrößte Bundesstaat der USA. Seine Geografie ist gekennzeichnet durch riesige Bergketten, ausgedehnte Ebenen, wunderschöne Strände und sanft geschwungene Landschaften.

Obwohl Texas vor allem mit seiner Wildwest-Vergangenheit und Cowboys in Verbindung gebracht wird, hat es auch eine ganze Reihe von weltoffenen Großstädten zu bieten. Dallas ist eine kultivierte Stadt mit glitzernden Wolkenkratzern, eleganten Geschäften, guten Restaurants und einem reichen Kulturleben. Austin zeichnet sich durch eine vielseitige Musikszene und eine junge Retro-Kultur aus, die sich „Keep Austin Weird“ (Austin soll ungewöhnlich bleiben) auf die Fahnen geschrieben hat, aber es gibt hier auch jede Menge Boutiquen. Eine ausgesprochene Western-Atmosphäre findet man dagegen in Fort Worth, wo jeden Samstagabend, ganz im Stil des Old West, Rodeos und Viehtriebe die Massen unterhalten.

Besucher können sich auch auf einer Working Ranch selbst in den Sattel schwingen, sich an sonnigen Stränden am Golf von Mexiko entspannen, Houstons viele Galerien besuchen oder sich mit der Familie die Zeit in einem der vielen Vergnügungsparks, Zoos und Aquarien vertreiben.

Anreise

Anreise mit dem Flugzeug

American Airlines (AA), United (UA) und Lufthansa (LH) bieten Direktflüge von Frankfurt/M. nach Dallas an.

Condor (DE) fliegt im Sommer von Frankfurt a.M. direkt nach San Antonio. 


United (UA) und Lufthansa (LH) fliegen nonstop von Frankfurt/M. und München nach Houston sowie Lufthansa (LH) von Frankfurt/a.M. nach Austin. 

Flugzeiten

Dallas/Fort Worth - Austin: 50 Min.;
Dallas/Fort Worth - Miami: 2 Std. 30 Min.;
Dallas/Fort Worth - New York: 3 Std. 10 Min.;
Houston - London: 7 Std.;
Houston - Miami: 2 Std. 10 Min.;
Houston - New York: 3 Std.

Dallas/Fort Worth - Frankfurt: 9 Std. 20 Min.;
Dallas/Fort Worth - Wien: 12 Std.;
Dallas/Fort Worth - Zürich: 10 Std.
Houston
- Frankfurt: 9 Std.;
Houston - Wien: 12 Std. 10;
Houston - Zürich: 12 Std.

Anreise mit dem Pkw

PKW: Texas ist über verschiedene Interstate Highways gut mit den angrenzenden Staaten verbunden; der I-40 führt z.B. von New Mexico im Westen bis nach Oklahoma im Osten, der I-35 von Oklahoma im Norden über Dallas und San Antonio zur mexikanischen Grenze im Süden von Texas. Das Straßennetz befindet sich einem sehr guten Zustand.

Grenzübergänge nach Mexiko sind in McAllen, Brownsville, Laredo and El Paso. Man sollte sich an den Grenzübergängen auf sehr lange Wartezeiten einstellen.

Maut: In Texas gibt es mehr mautpflichtige Straßen als in den meisten anderen Staaten der USA. Das Texas Department of Transportation stellt online die Karte 'Toll Roads and Toll Bridges in Texas' mit sämtlichen mautpflichtigen Straßen zur Verfügung.

Alamo und National bieten bei Anmietung eines Leihwagens für die Nutzung bestimmter Mautstrecken den TCC-TollPass Automatic an. Mit diesem Pass können die 'Fast Lanes' des Anbieters TollPass genutzt werden. Ansonsten sind die Mautgebühren direkt an den Mautstellen - zumeist mit Kreditkarte - zu bezahlen.

Bus: Greyhound, das zu Flixbus gehört, fährt u.a. regelmäßig nach Dallas, Fort Worth, Houston, San Antonio und zu anderen größeren Städten in Texas und den Nachbarstaaten. Flixbus fährt u.a. nach Houston und San Antonio. 

Anmerkung zur Anreise mit dem Pkw

Durchschnittliche Pkw-Fahrzeiten:

Dallas/Fort Worth
- Oklahoma City und Houston: je 4 Std. 30 Min.;
Dallas/Fort Worth - San Antonio: 6 Std.;
Dallas/Fort Worth - Little Rock: 7 Std.;
Dallas/Fort Worth - Amarillo und Kansas City: je 7 Std.;
Dallas/Fort Worth - Jackson: 8 Std.;
Dallas/Fort Worth - New Orleans: 10 Std.;
Dallas/Fort Worth - El Paso: 12 Std.;
Dallas/Fort Worth - St. Louis: 13 Std.;
Dallas/Fort Worth - Denver: 16 Std.;
Dallas/Fort Worth - Chicago: 19 Std.;
Dallas/Fort Worth - Mexico City: 24 Std.;
Dallas/Fort Worth - Miami: 28 Std.;
Dallas/Fort Worth - Los Angeles: 29 Std.;
Dallas/Fort Worth - New York: 33 Std.;
Dallas/Fort Worth - Seattle: 44 Std.

Houston - San Antonio: 4 Std.;
Houston - Brownsville und New Orleans: je 7 Std.;
Houston - El Paso: 15 Std.;
Houston - Chicago: 24 Std.;
Houston - Miami: 25 Std.;
Houston - Los Angeles: 31 Std.;
Houston - New York: 36 Std.;
Houston - Seattle: 49 Std.

Durchschnittliche Busfahrzeiten:

Dallas/Fort Worth - Oklahoma City oder Houston: je 4 Std. 30 Min.;
Dallas/Fort Worth - San Antonio: 6 Std.;
Dallas/Fort Worth - Tulsa: 7 Std.;
Dallas/Fort Worth - Amarillo: 8 Std.;
Dallas/Fort Worth - Memphis: 13 Std. 30 Min.;
Dallas/Fort Worth - New Orleans und El Paso: je 13 Std.

Houston - San Antonio: 4 Std.;
Houston - Dallas: 4 Std. 30 Min.;
Houston - New Orleans: 8 Std. 30 Min.

 

Unterwegs in der Stadt

Stadtverkehr Dallas/FortWorth: Die Busnetze sind durchweg gut. Greyhound verkehrt zwischen Dallas und Fort Worth. Fast alle Autovermietungen haben Niederlassungen in beiden Städten. Wohnwagen können ebenfalls gemietet werden.

Die vier Linien des Dallas Area Rapid Transit (DART) bieten bequeme Zugverbindungen von Nord nach Süd, quer durchs Stadtzentrum sowie zum Flughafen Dallas/Fort Worth. Außerdem bietet DART den Trinity Railway Express, einen Pendlerservice zwischen Dallas und Fort Worth.

Houston: Busse der Metropolitan Transport Authority (METRO) fahren zu günstigen Preisen. Taxis sind teuer. Mietwagen sollten rechtzeitig im Voraus bestellt werden.

 

Anreise mit der Bahn

Es gibt nur wenige Amtrak-Verbindungen. Dallas/Fort Worth und San Antonio liegen auf der Strecke Los Angeles - San Antonio - Fort Worth/Dallas - St. Louis - Chicago (Texas Eagle), Houston und San Antonio auf der Stecke Los Angeles - New Orleans (Sunset Limited). Von Oklahoma City gibt es eine Verbindung nach Fort Worth (Heartland Flyer). Es gibt nur Fernzüge und keine Nahverkehrsverbindungen. Weitere Auskünfte bei Amtrak.



 

Bahnpässe

Der USA Rail Pass von Amtrak ist im gesamten Streckennetz von Amtrak gültig. Ausführliche Informationen auch unter Anreise USA.

 

Anreise mit dem Schiff

Die Haupthäfen in Texas sind Houston, Corpus Christi, Galveston, Beaumont, Port Arthur und Brownsville. Der größte Kreuzfahrthafen ist Galveston; Laredo ist der größte Binnenhafen der USA.

Kreuzfahrtschiffe

U.a. bieten Royal Caribbean und Carnival Cruise Line Kreuzfahrten ab Galveston an.

Fähranbieter

Galveston Cruises verkehren zwischen Galveston und Key West in Florida.
Die Galveston-Port Bolivar Fähren verbinden Galveston mit der Halbinsel Bolivar.

Einkaufen

Überblick

Dallas/Fort Worth: Das elegante und einmalige Kaufhaus Neiman Marcus sollte man sich auf jeden Fall anschauen. Das Dallas Market Center bietet erstklassige Restaurants und Großhandelsgeschäfte. In beiden Städten gibt es ausgezeichnete Spezialitätenläden.

Houston: Im Galleria Shopping Center stehen mehr als 300 Geschäfte zur Verfügung. Typische Mitbringsel sind Cowboy-Kleidung, Stiefel, Hüte, Sättel und Ausrüstung für den Reitsport.

San Antonio: In zahlreichen Geschäften und Einkaufszentren gibt es eine große Auswahl an mexikanischen Kunstgewerbeartikeln.

Kulinarisches

Übersicht

Dallas/Fort Worth: Im »Rinderland« stehen Steaks und andere Gerichte aus Rindfleisch selbstverständlich ganz oben auf der Speisekarte. Zahlreiche europäische, orientalische, spanische und mexikanische Speisen werden ebenfalls angeboten. Dinner Theatres, in denen man speisen und gleichzeitig eine Aufführung sehen kann, sind sehr beliebt. Dallas hat über 5000 Restaurants, und es gibt zahllose Cafeterias und Cafés.

Houston: Besondere Spezialitäten sind Meeresfrüchte, mexikanische und spanische Speisen. Vom Convention & Visitors Bureau ist ein Restaurantführer erhältlich.

Austin: 1500 Restaurants bieten eine reiche Auswahl an texanischen Steaks und Grillgerichten sowie mexikanischer, italienischer und Mittelmeerküche.

Landesdaten

Fläche(qkm)

692190

Bevölkerung

28.995.881

Bevölkerungsdichte(pro qkm)

40

Bevölkerung im Jahr

2019

Mitglied der EU

No