Länderinfos

Zurück zu Europa

Nordirland

Klima

Beste Reisezeit

Im Allgemeinen wie überall in Großbritannien, etwas mehr Regen und weniger Sonnenschein. Das Wetter ist sehr veränderlich; extreme Temperaturschwankungen, Frost und Schnee sind jedoch selten.

Klimatabelle Teneriffa Süd

JanFebMärAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
Max. Temperatur °C222223232426282828272523
Min. Temperatur °C151519192022242524232220
Sonnenstunden / Tag77889101199977
Regentage544311012546

Klimatabelle Teneriffa Nord

JanFebMärAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
Max. Temperatur °C161718182022252525221917
Min. Temperatur °C101011111214161716151311
Sonnenstunden / Tag667679987756
Regentage1210111197647121315

Pass- und Visabestimmungen

Einreise mit Kindern

Seit dem 27. Juni 2012 benötigen Kinder für Reisen in das Ausland (auch innerhalb der EU) ein eigenes Reisedokument (Reisepass / Kinderreisepass). Eintragungen von Kindern in den elterlichen Reisepass sind nicht mehr möglich.

Weitere Informationen
Allgemeines

Hauptstadt

Belfast.

Geographie

Nordirland besteht aus sieben Grafschaften in der ehemaligen Provinz Ulster, einer der vier historischen Provinzen Irlands. Die Landschaft ist unvergleichlich schön, von den rauen, zerklüfteten Nord- und Nordostküsten bis hin zu den lieblichen Obstanbaugebieten der Grafschaft Armagh. Im Westen liegen die Sperrin Mountains und das Seengebiet von Fermanagh mit dem fischreichen River Erne. Die Moorlandschaft der Antrim Hills weicht den Ufern des tiefen Lough Neagh.

Regierung

Das Good Friday Agreement (Karfreitagsabkommen) von 1998 zwischen den politischen Parteien Nordirlands, Großbritannien und der Republik Irland ebnete den Weg für eine Selbstverwaltung Nordirlands durch eine gewählte, nordirische Volksversammlung (Northern Ireland Assembly) und eigene Exekutivgewalt. 

Staatsoberhaupt

König Charles III., seit 2022.

Regierungschef

Erste Ministerin Michelle O'Neill, seit Februar 2024.

Übersicht

Es ist kein Wunder, dass das kleine Nordirland mit seiner dramatischen Küste, seinen sanft geschwungenen Feldern und den saftig-grünen Mountains of Mourne zahlreiche Besucher aus der ganzen Welt anzieht. Dieser kleine Teil von Großbritannien bietet Touristen sowohl verträumte Landschaften als auch eine dynamischen Hauptstadt, Belfast.
Die atemberaubende Region der Antrim Coast hält wirklich alles, was ihr Ruf verspricht. Sie ist einer der schönsten Küstenstreifen von ganz Großbritannien und ist gespickt mit riesigen Steilklippen, Sandstränden, malerischen Häfen und familienfreundlichen Ferienanlagen. Weitere touristische Attraktionen in dieser Region sind die von Gletschern geformten Antrim-Täler (Glens of Antrim) und die rund 40.000 Basaltsäulen des Giant's Causeway (Damm der Riesen).
Im Inneren des Landes befinden sich Lough Neagh, der größte See der Britischen Inseln, sowie die Seenplatte von Fermanagh mit ihren winzigen Inselchen, bewaldeten Parks und Klosterruinen.
 

Anreise

Anreise mit dem Flugzeug

Von Österreich und der Schweiz aus gibt es keine Direktflüge nach Belfast.

Lufthansa (LH) fliegt ab Frankfurt a.M. direkt nach Belfast.

Direktflüge von London Heathrow, Gatwick, Luton und Stansted sowie von allen größeren Städten in Großbritannien werden von British Airways (BA) angeboten.

EasyJet (U2) fliegt ab London Gatwick, Luton und Stansted sowie Manchester, Newcastle, Liverpool und Glasgow nach Belfast.

Flugzeiten

Frankfurt - Belfast: 3 Std. 10 Min.; München - Belfast: 3 Std. 25 Min.; Zürich - Belfast: 3 Std. 15 Min.; Wien - Belfast: 3 Std. 55 Min. (jeweils reine Flugzeit, oft mehrere Stunden Aufenthalt in London).

Anreise mit dem Pkw

Durch das gut ausgebaute Fernbusnetz sind Städte ohne Bahnanschluss bequem mit dem Bus erreichbar. Belfast hat vier Busbahnhöfe, Great Victoria Street in der Nähe des Europa Hotels, Newtonabbey, Short Strand Street und Falls. Metro und Glider bieten verschiedene Verbindungen in und um Belfast an. Ulsterbus bedient mit seinem ausgedehnten Liniennetz ganz Nordirland. Sowohl Metro, Glider als auch Ulsterbus werden von Translink betrieben.

Verkehrsbestimmungen:

Linksverkehr.

Höchstgeschwindigkeiten:
in geschlossenen Ortschaften 45 km/h (28 mph), mitunter auch 64 km/h (40 mph) oder 80 km/h (50 mph), Verkehrszeichen beachten;
auf Landstraßen: 96 km/h (60 mph);
auf Autobahnen, Schnellstraßen und Fernverkehrsstraßen 113 km/h (70 mph), falls nicht anders angegeben.

Pannendienst: Mitglieder europäischer Automobilclubs erhalten Pannenhilfe bei der Automobile Association (AA), Tel. (0800) 88 77 66 oder bei RAC Motoring Services, Tel. (0800) 015 6000. Außerdem ist der ADAC Auslandsnotruf in Deutschland auch rund um die Uhr telefonisch erreichbar: Tel. +49 (89) 22 22 22.

Mietwagen:
Avis, Hertz und Europcar sind überall vertreten. An den Mietwagenschaltern am Flughafen stehen Fahrzeuge sofort zur Verfügung. Es gibt auch zahlreiche einheimische Autovermietungen.

Taxistände findet man an Hauptbahnhöfen, Häfen und am Flughafen. In größeren Ortschaften können Taxis auch telefonisch gebucht werden.

 

Anreise mit der Bahn

Ab Belfast Hauptbahnhof gibt es folgende Hauptzugverbindungen: Richtung Norden nach Londonderry und Portrush über Ballymena und Coleraine, Richtung Nordosten zur Hafenstadt Larne, Richtung Osten nach Bangor entlang des Sees Belfast Lough und Richtung Süden über Newry in die Republik Irland nach Dublin.

Ein Expresszug verkehrt täglich nonstop zwischen Belfast und Dublin (Fahrzeit: 2 Std.). Sitzplatzreservierung an Wochenenden und Feiertagen sind empfehlenswert.

Anreise mit dem Schiff

Verschiedene Reedereien verbinden Nordirland u.a. mit Schottland und England.

Innerhalb Nordirlands gibt es eine regelmäßige Bootsverbindung zwischen Ballycastle an der Nordküste und Rathlin, der einzigen bewohnten nordirischen Insel.

Kreuzfahrtschiffe

U.a. laufen Reedereien wie Princess Cruises, Silversea, Celebrity Cruises und Seabourn bei ihren Kreuzfahrten Belfast an.

Fähranbieter

Stena Line verbindet Belfast mit Cairnryan (Südschottland; Fahrzeit: 2 Std. 15 Min.) und Liverpool (Fahrzeit: 8 Std.);
P&O Ferries bedienen die Strecke Cairnryan (Südschottland) - Larne (Fahrzeit 1 Std.);
Steam Packet Company pendeln zwischen der Isle of Man und Belfast (Fahrzeit 2 Std. 55 Min.).

 

Geld

Kreditkarten

Visa und MasterCard werden weitgehend akzeptiert.

ec-/Maestro-Karte/Sparcard
Mit ec-/Maestro-Karte und Pin-Nummer kann Bargeld in der Landeswährung von Geldautomaten abgehoben werden.

Achtung: Reisende, die mit ihrer Bankkundenkarte im Ausland bezahlen und Geld abheben wollen, sollten sich vor Reiseantritt bei ihrem Kreditinstitut über die Nutzungsmöglichkeit ihrer Karte informieren.

Öffnungszeiten der Bank

Mo-Fr 09.00-16.00 Uhr. In sehr kleinen Dörfern öffnen die Banken oft nur zwei- bis dreimal wöchentlich.

Geldwechsel

Manche Hotels dürfen Geld wechseln, aber den besten Kurs erhält man in Banken, Wechselstuben und bei Thomas Cook.

Außerhalb der Öffnungszeiten der Banken:
Thomas Cook, 11 Donegal Place, GB-Belfast BT1, ist Mo-Sa 09.00-17.30 Uhr geöffnet.

Währungen

Sprache

Überblick

Englisch, teilweise auch irisches Gälisch.

Öffentliche Feiertage

Überblick

Wie im übrigen Großbritannien, zusätzlich:

Einkaufen

Überblick

Die Geschäfte im Stadtzentrum von Belfast öffnen täglich außer sonntags 09.00-17.30 Uhr (am Donnerstag bis zum späten Abend). In anderen Städten sind die Geschäfte an unterschiedlichen Tagen halbtags geschlossen. Fast alle kleinen Geschäfte schließen zur Mittagsstunde. Moderne Einkaufszentren am Stadtrand schließen Do und Fr erst um 21.00 Uhr. Mitunter werden Einkaufstaschen am Eingang der großen Geschäfte und Kaufhäuser kontrolliert. Schöne Mitbringsel sind irisches Leinen, Gläser, Karaffen und Schalen aus geschliffenem Kristallglas, beigefarbene Belleek-Tonwaren, handgewobene Tweedstoffe, traditionelle Pullover und Strickjacken aus Wolle, handgestickte Wandteppiche, Carrickmacross-Spitze und Silberschmuck.

Kulinarisches

Übersicht

Besonders empfehlenswert sind die Tagesmenüs, die von zahlreichen Restaurants und Pubs zur Mittagszeit angeboten werden. Die meisten Familien nehmen das Abendessen gegen 18.00 Uhr zu sich. Zahlreiche Hotels und Restaurants folgen diesem Beispiel. Dieses frühe Abendessen wird High Tea genannt und besteht meistens aus einer leichten warmen Mahlzeit (z. B. Ulster Fry: Spiegeleier, Würstchen, Schinken oder Fisch mit Pommes frites), zusätzlich bekommt man verschiedene Brotsorten, Tea Cakes und andere Kuchen. Ab 19.00 Uhr gibt es dann Menüs mit mehreren Gängen. Typische nordirische Gerichte bestehen aus Meeresfrüchten, Gemüsesuppen, Eintöpfen, Kartoffelgerichten, getrocknetem Seetang, einheimischem Obst und Selbstgebackenem. Besonders an Wochenenden sollten Tische in bekannteren Restaurants im Voraus gebucht werden.

Getränke:
Die Sperrstunde in britischen Pubs ist seit dem 24. November 2005 Geschichte. Kneipenwirte im Königreich dürfen seitdem 24 Stunden lang geöffnet haben und müssen nicht schon um 23.00 Uhr die letzte Runde einläuten. Besonders beliebt sind selbstverständlich Guinness - ein Dunkelbier (Stout) mit cremiger Schaumkrone - und Whiskey (die Firma »Bushmills« in Nordirland soll die älteste Whiskey-Brennerei der Welt sein). Oft wird ein Gläschen Whiskey zur Flasche Dunkelbier getrunken.

Kultur

Soziale Verhaltensregeln


Aufgrund der politischen Situation in Nordirland sollten Reisende in bestimmtem Stadtteilen der größeren Städte und Grenzgebiete vorsichtig sein. Besucher sollten örtliche Ratschlage befolgen und dogmatische Äußerungen über politische und religiöse Themen vermeiden.

Rauchen:
Es gilt ein allgemeines Rauchverbot an öffentlichen Orten wie Kneipen und Restaurants.

Landesdaten

Vorwahl

+44

Fläche(qkm)

13576

Bevölkerung

1.881.600

Bevölkerungsdichte(pro qkm)

135

Bevölkerung im Jahr

2018

Mitglied der EU

Yes

Hauptnotrufnummer

112