Länderinfos

Zurück zu Europa

Schottland

Klima

Beste Reisezeit

Im Allgemeinen etwas kühler als in England. Im Westen feuchter und milder als im kühlen und trockenen Osten. Heftige Schneefälle im Winter in den Hochlagen; anhaltender Nebel ganzjährig möglich.

Klimatabelle Teneriffa Süd

JanFebMärAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
Max. Temperatur °C222223232426282828272523
Min. Temperatur °C151519192022242524232220
Sonnenstunden / Tag77889101199977
Regentage544311012546

Klimatabelle Teneriffa Nord

JanFebMärAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
Max. Temperatur °C161718182022252525221917
Min. Temperatur °C101011111214161716151311
Sonnenstunden / Tag667679987756
Regentage1210111197647121315

Pass- und Visabestimmungen

Einreise mit Kindern

Seit dem 27. Juni 2012 benötigen Kinder für Reisen in das Ausland (auch innerhalb der EU) ein eigenes Reisedokument (Reisepass / Kinderreisepass). Eintragungen von Kindern in den elterlichen Reisepass sind nicht mehr möglich.

Weitere Informationen
Allgemeines

Hauptstadt

Edinburgh.

Geographie

Die Lowlands im Süden bestehen aus Heidelandschaft und sanften Hügeln. In den Highlands im Norden liegen die Grampian Mountains und Ben Nevis, der mit 1344 m höchste Berg Großbritanniens. Die Küsten sind wildromantisch und stark zerklüftet, die oft sehr tiefen Salz- und Süßwasserseen werden Lochs genannt. Vor den Küsten, in einiger Entfernung vom Festland, liegen mehrere Inselgruppen. Die größten Inseln im Westen sind Skye and Lewis, die zu den Hebriden gehören. Im Nordosten liegen die Orkney- und Shetland-Inseln. John O'Groats liegt an der Nordspitze des schottischen Festlands.

Regierung

Nach den Wahlen im Mai 1999 erhielt Schottland erstmals nach 300 Jahren wieder ein eigenes Parlament mit 129 Mitgliedern (Wahl alle 4 Jahre). Dem schottischen Parlament obliegt die Innenpolitik, während die Außen- und Verteidigungspolitik weiterhin von London wahrgenommen wird.

Staatsoberhaupt

König Charles III., seit 2022.

Regierungschef

Erster Minister: Humza Yousaf, seit März 2023.

Übersicht

Die Natur von Schottland bietet eine unvergessliche Kulisse: Das Landesinnere wird durch beeindruckende Berggipfel, atemberaubende Seen (loch) und entlegene Täler (glen) bestimmt, während man an der Küste weiße Sandstrände, geschützte Buchten und felsige Klippen vorfindet.

Schon lange verbinden sich mit Schottland romantische Vorstellungen. So beeindruckend wie die Naturkulisse des Landes sind jedoch auch die stolz zur Schau getragene schottische Geschichte und die lebendige Kulturszene.

In den zwei größten Städten, Glasgow und Edinburgh, findet man die besten urbanen Attraktionen Schottlands: Galerien, Museen, Architektur, Geschäfte, Restaurants und ein reges Nachtleben. Glasgow war 2014 Austragungsort der Commonwealth Games.

Prähistorische Festungen, Steinkreise und Hügelgräber gibt es vor allem im Heart of Neolithic Orkney, einer UNESCO Weltkulturerbestätte, aber auch in anderen Landesteilen zu sehen.

Naturliebhaber zieht es in die Highlands und die Äußeren Hebriden, um Adler, Wale und Delfine zu beobachten.
 

Anreise

Anreise mit dem Flugzeug

British Airways (BA) fliegt mit Zwischenstopp in London von Deutschland, Österreich und der Schweiz aus nach Glasgow und nach Edinburgh.

Direktflüge nach Schottland werden von folgenden Fluggesellschaften angeboten:
Lufthansa (LH) von Frankfurt/M nach Edinburgh und von München nach Glasgow;
Ryanair (FR) von Frankfurt/M. und Berlin nach Glasgow;
easyJet (U2) von München und Berlin nach Edinburgh;
Eurowings (EW) von Berlin, Düsseldorf und Zürich nach Edinburgh und Glasgow sowie von Köln/Bonn nach Edinburgh;
Edelweiss Air (WK) von Zürich nach Edinburgh. 

Loganair (LM) von Düsseldorf nach Glasgow sowie von Hannover nach Edinburgh.

Flugzeiten

Frankfurt - Edinburgh: 1 Std. 55 Min.; Berlin - Edinburgh: 2 Std. 20 Min; Düsseldorf - Edinburgh: 1 Std. 50 Min.; München - Edinburgh: 2 Std. 25 Min.; Zürich - Edinburgh: 2 Std. 15 Min.; Wien - Edinburgh: 3 Std. 35 Min. (reine Flugzeit, ohne Aufenthalt).

Frankfurt - Glasgow: 2 Std.; Berlin - Glasgow: 2 Std. 20 Min.; Düsseldorf - Glasgow: 1 Std. 45 Min.; München - Glasgow: 2 Std. 25 Min.; Zürich - Glasgow: 3 Std. 5 Min. (reine Flugzeit, ohne Aufenthalt); Wien - Glasgow: 3 Std. 55 Min. (reine Flugzeit, ohne Aufenthalt).

Anreise mit dem Pkw

Es gibt ausgezeichnete Straßenverbindungen von England nach Schottland. Hauptverbindungsstraßen sind die A74 (Carlisle nach Glasgow), A696/A68 (Newcastle nach Edinburgh) und A1 (Newcastle nach Edinburgh entlang der Küste). Motorways (Autobahnen) verbinden fast alle Regionen innerhalb Schottlands. Die A9 verbindet Perth mit Inverness und Thurso.

Im Allgemeinen ist das Straßennetz an der Ostküste besser ausgebaut als in anderen Gegenden. Nördlich von Inverness gibt es oft nur einspurige Landstraßen. Während der Wintermonate sind die Straßen der Highlands oft unpassierbar. Autofahrer sollten sich nach den Wetterbedingungen erkundigen und Ratschläge der Einheimischen befolgen.

Bei Fahrten in entlegenere Gebiete Schottlands, vor allem im Norden, ist es ratsam, sich bei den lokalen Fremdenverkehrsämtern oder bei einer Tankstelle über das Tankstellennetz in den Highlands zu erkundigen. Weitere Informationen online bei VisitScotland.

Maut: In Schottland gibt es keine mautpflichtigen Straßen.

Mietwagen können in allen größeren Ortschaften angemietet werden.

Bus: Busse von FirstBus fahren u.a. in und nach Schottland. Vergünstigungen für Scottish Citylink-Busse gibt es mit der Europäischen Jugendkarte (EYCA), die für junge Menschen von 11 bis 25 Jahren erhältlich ist sowie für Mitglieder der Scottish Youth Hostel Association (SYHA). Fahrpläne und Fahrkartenverkauf bei Scottish Citylink Coaches Ltd.

Anmerkung zur Anreise mit dem Pkw

Entfernungen:
London - Edinburgh 663 km/Glasgow 654 km/Aberdeen 884 km/Inverness 923 km/Fort William 828 km/Perth 696 km/Thurso 1066 km.
Edinburgh - Glasgow 72 km/Aberdeen 211 km/Inverness 261 km/Fort William 231 km/Perth 70 km/Thurso 439 km.

 

Anreise mit der Bahn

Es gibt zwei Hauptstrecken von England nach Schottland:
- von der Euston Station in London nach Glasgow, Perth und Inverness und
- von King's Cross in London nach Edinburgh, Dundee und Aberdeen.

Auskünfte zum Bahnverkehr in Schottland erteilen National Rail Enquiries +44 (20) 7278 5240 (international), (03457) 48 49 50 (innerhalb Großbritanniens) und First Bus.

Von Edinburgh und Glasgow gibt es gute Verbindungen in andere schottische Städte. Zahlreiche Eisenbahnstrecken führen durch die Highlands (z.B. von Perth nach Inverness, von Inverness nach Kyle of Lochalsh oder von Glasgow über Fort William nach Mallaig). Das Streckennetz reicht ab Inverness mit der Far North Line bis nach Thurso und Wick im äußersten Norden. Diese Strecken führen durch das naturbelassene und wilde Schottland.

In den Caledonian Sleeper-Nachtzügen von Scottish Rail Holdings (SRH), die zwischen Schottland und London verkehren, stehen Schlafwagen zur Verfügung. Ein Caledonian Sleeper-Nachtzug fährt zwischen London, Glasgow und Edinburgh, ein anderer fährt zwischen London und Aberdeen, Inverness und Fort William.

Bahnpässe

Es gibt diverse Pässe von BritRail, wie z.B. den BritRail Spirit of Scotland Pass.

Ausführliche Informationen zu den verschiedenen Pässen sind unter der Rubrik Großbritannien - Verkehrsmittel vor Ort zu finden sowie bei BritRail und VisitBritain erhältlich.

 

Anreise mit dem Schiff

Diverse Fähren verbinden das schottische Festland mit den Inseln und mit Nordirland. Fährhäfen sind u.a. Aberdeen, Cairnryan, Kirkwall und Rosyth.

Kreuzfahrtschiffe

U.a. laufen Reedereien wie AIDAMSC, TUI Cruises, Royal Caribbean und Cunard auf ihren Kreuzfahrten u.a. die Häfen von Kirkwall, Invergordon oder Greenock in Schottland an.

Fähranbieter

Caledonian MacBrayne, die größte Fährgesellschaft an der schottischen Westküste, steuert mehr als 20 Inseln an. Im Sommer verkehren die Fähren oft alle 30-60 Min. (Vorausbuchung empfohlen), im Winter seltener. Für Insel-Rundreisen gibt es vergünstigte Fahrkarten (Island Hopscotch) mit einer Gültigkeit von 31 Tagen, ab der ersten Reise.

P&O Ferries fahren mehrmals täglich von Cairnryan nach Larne (Fahrzeit: 1 Std.). 
Stena Line fährt mehrmals täglich von Cairnryan nach Belfast (Fahrtzeit: 2 Std. 15). 
Orkney Ferries bedient Orkney und 13 kleinere Inseln.
Fähren von Kilda Cruises fahren u.a. zu den St. Kilda-Inseln.

 

Sprache

Überblick

Englisch. Schottisches Gälisch wird von einigen Einwohnern im Westen und in den Highlands gesprochen.

Öffentliche Feiertage

Überblick

Wie im übrigen Großbritannien, zusätzlich:

Kulinarisches

Übersicht

In den Restaurants der größeren Städte werden Gerichte der britischen und europäischen Küche angeboten. Typisch schottisch sind Haggis (Schafmagen gefüllt mit Innereien und Haferflocken, dann gekocht), Porridge (Haferbrei mit Wasser und Salz, zum Frühstück), Cullen skink (Fischsuppe), Smoked salmon (Räucherlachs), Smoked haddock (geräucherter Schellfisch), Partan bree (Krebs mit Reis und Sahne) sowie Steak vom schottischen Angus-Rind. Backwaren sind sehr beliebt, am bekanntesten sind Tea cakes (Hefebrötchen mit Rosinen oder Korinthen), Oat cakes (Haferkekse), Shortbread, Dundee Cake (Kuchen mit kandierten Früchten) und Black Bun, ein würziger Pflaumenkuchen, der ähnlich wie Weihnachtsstollen mehrere Monate im Voraus gebacken wird.

Getränke:
Schottischer Whisky, das Nationalgetränk (Internet: www.scotlandwhisky.com), ist weltberühmt. Die meisten Whisky-Destillerien können besichtigt werden. Drambuie ist ein Whiskylikör. Einheimische Biere sind als Light und Heavy bekannt. Lager (Pilsner) ist ebenfalls überall erhältlich. Die Sperrstunde in britischen Pubs ist seit November 2005 Geschichte. Kneipenwirte im Königreich dürfen seitdem 24 Stunden lang geöffnet haben und müssen nicht mehr schon um 23.00 Uhr die letzte Runde einläuten.

Kultur

Soziale Verhaltensregeln


Rauchen: Es gilt ein allgemeines Rauchverbot an öffentlichen Orten wie Kneipen und Restaurants.

Landesdaten

Vorwahl

+44

Fläche(qkm)

77,910 km sq

Bevölkerung

5,466,200

Bevölkerungsdichte(pro qkm)

65

Bevölkerung im Jahr

2020

Mitglied der EU

No

Hauptnotrufnummer

112