Länderinfos

Zurück zu Europa

Isle of Man

Klima

Beste Reisezeit

Gemäßigtes Klima, keine extremen Temperaturunterschiede. Niederschläge recht unterschiedlich, an der Südküste und in den nördlichen Ebenen ist es trockener als im hügeligen Landesinneren. Frost und Schneefälle sind seltener als in anderen Teilen Großbritanniens.

Pass- und Visabestimmungen

Anmerkung zum Sichtvermerk im Reisepass

S. Haupteintrag Großbritannien.

Einreise mit Kindern

Seit dem 27. Juni 2012 benötigen Kinder für Reisen in das Ausland (auch innerhalb der EU) ein eigenes Reisedokument (Reisepass / Kinderreisepass). Eintragungen von Kindern in den elterlichen Reisepass sind nicht mehr möglich.

Weitere Informationen
Allgemeines

Hauptstadt

Douglas. Einwohner: 26.938 (Schätzung 2009).

Geographie

Die Isle of Man liegt in der Irischen See, ca. 114 km von Liverpool und 133 km von Dublin entfernt. Eine Bergkette durchzieht die Mitte der Insel. Der Berg Snaefell ist mit 620 m die höchste Erhebung. Die Tiefebene im Norden führt zum Point of Ayre, der Nordspitze der Insel. Die kleine Insel Calf of Man vor der Südwestküste ist ein Natur- und Vogelschutzgebiet.

Regierung

Crown Dependency (unmittelbar mit der britischen Krone verbundenes Gebiet) mit eigenem Zweikammerparlament (Tynwald), das aus dem Unterhaus (House of Keys) mit 24 Mitgliedern und dem Oberhaus (Legislative Council) mit 11 Mitgliedern besteht. Weder Landesteil vom Vereinigten Königreich noch EU-Mitglied.

Staatsoberhaupt

König Charles III., vertreten durch den von ihr ernannten Lieutenant-Gouverneur Sir John Lorimer, seit September 2021.

Regierungschef

Chief Minister Alfred Cannan, seit Oktober 2021.

Übersicht

Das Erbe der Wikinger und der Kelten ist auf der charismatischen Isle of Man auf interessante Weise miteinander verbunden. Landschaftliche Höhepunkte sind die malerischen nationalen Glens, oder Täler, die Buchten der Südküste und der 621 m hohe Snaefell, von wo aus man an einem klaren Tag England, Schottland, Irland und Wales sehen kann.
Auf der Isle of Man sind zahlreiche historische Sehenswürdigkeiten zu finden, die von der Manx National Heritage-Gesellschaft als „Story of Man“ bezeichnet werden. Attraktionen reichen von. prähistorischen Grabmälern bis hin zu multimedialen Ausstellungen.
Die Insel ist dafür berühmt, jedes Jahr das Isle of Man TT-Rennen und andere Motorsportveranstaltungen zu organisieren. Ebenfalls typische Attraktionen der Insel Man sind ihre Schmalspurbahn von Douglas nach Port Erin, die mit Dampfloks befahren wird, die Manx Electric Tramway, eine elektrisch betriebene historische Straßenbahn, die nördlich nach Ramsey fährt, und die Snaefell Mountain Railway, ein Zug, der von Laxey bis auf 620 m Höhe klettert. Eine kürzere Eisenbahnlinie verläuft auf den Kliffs von Groudle Glen.

Anreise

Anreise mit dem Flugzeug

Von Deutschland, Österreich und der Schweiz aus gibt es keine Direktflüge zur Isle of Man.

Nonstop-Flüge sind allerdings von Großbritannien und Irland aus möglich:
British Airways (BA) ab London City;
Aer Lingus (EI) ab Dublin;
Eastern Airways (T3) ab Belfast City und Glasgow;
Loganair (LM) ab Edinburgh;

EasyJet (U2) ab Bristol, Liverpool und London Gatwick (North).

Flugzeiten

London - Isle of Man: 1 Std. 15 Min.; Dublin - Isle of Man: 50 Min.; Belfast - Isle of Man: 35 Min.; Glasgow - Isle of Man: 1 Std.; Edinburgh - Isle of Man: 1 Std. 5 Min.; Birmingham - Isle of Man: 1 Std.; Liverpool - Isle of Man: 45 Min.; Manchester - Isle of Man: 50 Min.; Bristol - Isle of Man: 55 Min.

Anreise mit dem Pkw

Die Busse der Firma Isle of Man National Transport stehen ganzjährig zur Verfügung. Zahlreiche Reisebusunternehmen veranstalten Tages- und Halbtagesausflüge.

Taxis sind in den meisten größeren Ortschaften der Insel verfügbar; Autovermietungen hauptsächlich am Flughafen. In den Sommermonaten kann man auch Fahrräder mieten.

Verkehrsbestimmungen: Linksverkehr. Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt es nur innerhalb geschlossener Ortschaften.

 

Anreise mit der Bahn

An der 3 km langen Douglas-Promenade fahren im Sommer von Pferden gezogene Straßenbahnen entlang. Die Isle of Man Steam Railway verkehrt zwischen Douglas und Port Erin. Die Manx Electric Railway fährt von Douglas nach Ramsey. Während der Sommermonate fährt die Snaefell Mountain Railway zum Gipfel des Snaefell und die Groudle Glen Railway in die reizvolle Landschaft um Douglas.

 

Anreise mit dem Schiff

Häfen der Insel sind Douglas, Ramsey, Peel und Castletown. Fähren der Isle of Man Steam Packet, Tel. 0044 (8722) 992 992, fahren täglich von Douglas nach Heysham, Liverpool, Birkenhead, Belfast und Dublin. In den Sommermonaten verkehren Schnellfähren.

 

Geld

Währung

Pfund (s. Haupteintrag Großbritannien), landeseigene Geldzeichen sind im Umlauf: Banknoten im Wert von 50, 20, 10, 5 und 1 £; Münzen in den Nennbeträgen 2 und 1 £, 50, 20, 10, 5, 2 und 1 Pence. Britische und schottische Banknoten und Münzen werden anerkannt; Isle of Man-Banknoten haben jedoch im übrigen Großbritannien keine Gültigkeit.

Kreditkarten



ec-/Maestro-Karte/Sparcard


Achtung: Reisende, die mit ihrer Bankkundenkarte im Ausland bezahlen und Geld abheben wollen, sollten sich vor Reiseantritt bei ihrem Kreditinstitut über die Nutzungsmöglichkeit ihrer Karte informieren.

Öffnungszeiten der Bank

Mo-Fr 09.30-16.30 Uhr, einige Banken auch Sa 10.00-12.00 Uhr.

Währungen

Sprache

Überblick

Die einheimische Sprache Manx Gaelic, eine Variation des irischen und schottischen Gälisch, wurde einst auf der ganzen Insel gesprochen. Erst im letzten Jahrhundert wurde Englisch eingeführt. Heute sprechen nur noch rund 600 Personen die ursprüngliche Sprache. Am Tynwald Day werden Zusammenfassungen der neuen Gesetze in Manx und Englisch verkündet. In Abendschulen, durch Radiosendungen und Zeitungsartikel wird die Manx-Sprache am Leben erhalten.

Öffentliche Feiertage

Überblick

Wie im übrigen Großbritannien, zusätzlich:

Anmerkung

Der Freitag während der Isle of Man TT-Woche (Motorradrennen) ist ein Feiertag.

Zollfrei Einkaufen

Überblick

Zollfreiheit besteht nur im Reiseverkehr zwischen der Republik Irland und der Isle of Man, jedoch nicht zwischen dem britischen Festland, Nordirland und der Insel.

Kommunikation

Telefon

Sind weit verbreitet.

Mobiltelefon

GSM 900 Netzwerk. Hauptanbieter ist Manx Telecom (Internet: www.manx-telecom.com). Es bestehen Roaming-Verträge mit verschiedenen europäischen und internationalen Anbietern.

Internet

In der Hauptstadt Douglas gibt es einige Internetcafés. Hauptanbieter ist Manx Telecom (Internet: www.manx-telecom.com).

Post

Die Post der Isle of Man ist eigenständig, und nur die hier gedruckten Briefmarken haben Gültigkeit.

Einkaufen

Überblick

MwSt. und Preise sind ähnlich wie auf dem britischen Festland. Typische Souvenirs sind Manx-Schottenstoffe, Kunstgewerbeartikel und Tonwaren.

Öffnungszeiten der Geschäfte:
Mo-Sa 09.00-17.30 Uhr. Im Winter öffnen die Geschäfte donnerstags nur halbtags.

Kulinarisches

Übersicht

Englische Küche und einheimische Spezialitäten, u. a. Queenies (Scallops = Jakobsmuscheln) und Manx Kippers (Räucherheringe). Getränke wie Real Manx Ale direkt vom Fass sind ebenso empfehlenswert wie der einheimische Whiskey, Wodka und Gin. Spirituosen sind im Allgemeinen billiger als auf dem britischen »Festland«.

Schankstunden:
Die Sperrstunde in britischen Pubs ist seit November 2005 Geschichte. Kneipenwirte dürfen seitdem im Königreich 24 Stunden lang geöffnet haben und müssen nicht mehr schon um 23.00 Uhr die letzte Runde einläuten.

Landesdaten

Vorwahl

+44

Fläche(qkm)

572

Bevölkerung

85.033

Bevölkerungsdichte(pro qkm)

153

Bevölkerung im Jahr

2020

Mitglied der EU

No

Hauptnotrufnummer

999